Englisch für alle - das funktioniert

1 Tag mit dem walisischen Storyteller Jim Wingate

Am Dienstag, dem 04. März, hatten wir an unserer Schule Besuch. Der walisische Storyteller Jim war bei uns.

Jim Windgate 1

Jim Wingate erwartete die Schüler der verschiedenen Jahrgänge bereits am Eingang zu Raum 211 und begrüßte jeden  Schüler persönlich mit einem Händedruck und einem „Hello, I’m Jim.“       Sowohl für die „Anfänger“ als auch für die Fortgeschrittenen hieß es: Mitmachen statt Zuschauen. Viele Schüler hatten befürchtet seinen Geschichten nicht folgen zu können. Voller Stolz stellten sie am Ende der 45–minütigen Unterrichtsstunde fest, dass sie alles verstanden hatten.

Jim Windgate 2 JimWindgate 3 Jim Windgate 4

Jim Windgate 5

Jim begeisterte die Schüler der Jahrgänge 5-13 u.a. mit Geschichten von Bauerstöchtern, Königen, wissbegierigen Naturwissenschaftlern. Die älteren Schüler lauschten genauso interessiert wie die jüngeren und unterstützten Jim bei seinen Stories. So wurden Schüler plötzlich zu Tieren, Landkarten  oder Ehepaaren und ließen sich von Jims Grimassen und eindeutigen Gesten zum Mitspielen verführen. Manche seiner Geschichten sind tausende von Jahren alt und werden ausschließlich mündlich von Storyteller zu Storyteller überliefert.
Schüler und Lehrer  waren (ausnahmsweise einmal!) einer Meinung: Es war ein gelungener, abwechslungsreicher Tag und alle – ohne Ausnahme - haben die Geschichten verstanden und sich gut amüsiert! Alle Schüler verließen den Raum mit der gleichen Begeisterung über die unterhaltsamen Szenen der äußerst außergewöhnlichen Englischstunde.

Jim Windgate 6 Jim Windgate 7 Jim Windgate 8

Jim Windgate 9