KlarSicht

BZdA - MitmachParcours zu Tabak und Alkohol

Am 18.+19.03.2014 wurde an unserer Schule auf Initiative des KJH "Heizhaus" durch die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung gemeinsam mit vielen Partner der Stadt Magdeburg (Stiftung ev. Jugendhilfe St. Johannis Bernburg, DROBS, Stadtmission MD, Kinder-und Familienzentrum Emma) der Mitmachparcour KLARSICHT durchgeführt. Den Schülern der 7. und 9. Klassen wurde Gelegenheit gegeben, an vielen Stationen zu den Themen Tabak- und Alkoholkonsum und deren Gefahren gemeinsam zu diskutieren bzw. Aktionen durchzuführen.

In der Volksstimme erschien am 19.03.2014 dazu folgender Artikel:

Informationen zum Pacour

Quelle:   www.bzga.de   /   Im Auftrag der BzgA  /  Schmitt Projektorganisation GmbH - Köln

Klar sehen - nichts vernebeln                                      KlarSicht 1

Klar sehen, den Durchblick haben und sich nichts vormachen. Dabei will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Jugendliche und junge Erwachsene unterstützen. Deshalb hat die BZgA im Rahmen ihrer Jugendkampagnen zur Tabak- und Alkoholprävention den interaktiven "KlarSicht"- MitmachParcours zu Tabak und Alkohol entwickelt.

Aktives Lernen

KlarSicht – der BZgA-Mitmachparcours zu Tabak und Alkohol wurde primär für Jugendliche ab der achten Klasse konzipiert und setzt spielerische Aktionen ein. Der Parcours ist ein Spiel, bei dem fünf Gruppen gleichzeitig agieren. Geschulte Moderatoren und Moderatorinnen sorgen dafür, dass der MitmachParcours unterschiedlichem Wissens- und Entwicklungsstand abgepasst werden kann.

Bei der interaktiven Auseinandersetzung mit den Themen Tabak- und Alkoholkonsum kommen unterschiedliche Fähigkeiten zum Einsatz. Bei Quiz- und Wissensfragen aller Art ist neben Wissen auch Teamarbeit gefragt. Es kommt nicht nur darauf an, wie viele Kenntnisse schon vorhanden sind, sondern wie schnell das Team praxistaugliche Lösungen entwickeln kann.

KlarSicht will:

- Genuss- und Konsumverhalten bewusst machen,

- mit Jugendlichen soziale Folgen des Tabak- und Alkoholkonsums reflektieren,

- Entscheidungshilfen für gesundheitsförderliches Verhalten anbieten

- über Wirkungen und Suchtpotenziale aufklären

- Schutzmechanismen zur Förderung des Nichtrauchens und zu einem kritischen Umgang

mit Alkohol aufbauen

KlarSicht besteht aus vielen verschiedenen Einzelaktionen, z.B.:

1. Tor der Entscheidung – Du bist gefragt

Anhand von Einschätzungs-fragen werden die Teilnehmer gleich zu Beginn mit diesen Themen konfrontiert.

KlarSicht 2 KlarSicht 3

2. Zigaretten – Nichts vernebeln

In Gruppendiskussionen werden verschiedene Themenkreise des Rauchens beleuchtet.

KlarSicht 4 KlarSicht 5

3. Jahresrückblick

Abbildungen verdeutlichen, wie viel Geld (insgesamt

1500 €) dieser Zigarettenkonsum gekostet hätte.

KlarSicht 3 KlarSicht 6

4. Alkohol – Alles im blauen Bereich: Denk-Bar

An dieser Bar wird ausschließlich der Wissensdurst gestillt.

KlarSicht 7 KlarSicht 8

5. Trink-Bar?

Wie viel Alkohol versteckt sich in einem Mixgetränk?

KlarSicht 9 KlarSicht 21

6. Images – Mach dir ein Bild

Spaß, Freundschaft, Attraktivität, Erfolg, Freiheit und Genuss – die Werbung

behauptet, dass man all dies hat, wenn man raucht und Alkohol trinkt.

KlarSicht 11 KlarSicht 12

7. „Drunk-Buster“ – Voll daneben

Wer den „Drunk-Buster“, eine Art „Rauschbrille“, aufsetzt, wird staunen: Wie schwierig selbst einfachste Dinge werden können, z.B. einen simplen Hindernis-Parcours zu meistern, wenn man z.B. drei bis vier alkoholhaltige Mixgetränke (ca. 0,8 – 1,5 Promille) konsumiert hat.

KlarSicht 13  KlarSicht 14
   KlarSicht 18  KlarSicht 17

8. Talk-Show – Was meinst du?

Jeder gehört zum Experten-Team und kann mit nach geeigneten Lösungen suchen.

KlarSicht 15  KlarSicht 16

9. Suchmaschine – Info-Kiosk

Wer noch mehr wissen möchte, ist am Info-Kiosk zum Stöbern eingeladen.

KlarSicht 19 KlarSicht 20