Allgemeine Informationen zu den Ganztagsangeboten

Wie läuft die Wahl der Ganztagsangebote ab?

1. In den ersten Schultagen erfolgt die Abfrage der Vereinszugehörigkeit/ Musikschulentätigkeit. Dazu erhalten die betreffenden Schüler das Formular "Bescheinigung über die Mitgliedschaft im Verein".

2. Die Vorstellung der AGs für das neue Schuljahr erfolgt durch die AG-Leiter und Klassenleitungen in den Klassenleiterstunden zu Schuljahresbeginn.

3. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Formular zur verbindlichen Wahl der AG - mit Erst-/ Zweit - und Drittwunsch.

4. Nach erfolgreicher Wahl werden die AG-Gruppen erfasst. Es kann dabei sein, dass vereinzelt Schülerinnen und Schülern ein neues Angebot unterbreitet werden muss, wenn AGs gewählt wurden, die insgesamt zu wenig oder zu viele Teilnehmer haben und deshalb nicht stattfinden können.

5. Unentschuldigtes Fehlen muss auf dem Zeugnis erfasst werden.

Bescheinigung über die Mitgliedschaft im Verein

Ihr Kind ist dann nicht zur Teilnahme an einer AG verpflichtet, wenn

1. es Mitglied in einem Verein (Sportvereine, Feuerwehr, Musikschule) mit regelmäßigen wöchentlichen Trainingsstunden/ Übungsstunden ist und

2. ein schriftlicher Nachweis des Vereins dafür vorliegt.