Schüler befragen Reporter, wie die Zeitung entsteht

SchmaZ 7.2 VSInternetseite:     http://www.schmaz.de/

SchmaZ-Projekt an der IGS „Willy Brandt“ am 13.06.2014

Stadtfeld-West

Was ein Zeitungsreporter an seinem Arbeitstag alles macht, erfuhren die Schüler der Klasse 7.2 der IGS „Willy Brandt“ gestern im Rahmen ihres Projektunterrichts. Darin beteiligten sie sich am SchmaZ junior“-Projekt der Volksstimme und des Kultusministeriums, lasen zwei Wochen lang die Zeitung und schrieben bereits eigene Berichte.

Jetzt wollten sie aus erster Hand erfahren, wie eine Seite im Lokalteil entsteht. Der Stadtteilreporter beantwortete alle Fragen von „Wann beginnt die Arbeit?“(gegen 8 Uhr) bis „Sind Sie glücklich?“ (ja).

Lehrerin Anke Prellwitz hatte dann noch eine Überraschung für ihre Schüler. Demnächst besuchen sie das Druckzentrum in Barleben, um zu sehen, wie die Texte der Reporter letztendlich in der gedruckten Volksstimme landen.

Quelle: Volksstimme, 14.6.2014

klasse_schmaz_700.jpg

Schüler Diyar Cetin hielt den Volksstimme-Besuch in seiner Klasse mit der Reporterkamera fest.