Magdeburg-Marathon

Beim längesten Straßenfest der Stadt läuft's richtig gut

Volksstimme, 21.10.2013      Fotos: Rainer Schweingel

Tausende Freizeitsportler und Fans joggen und feiern an und auf den Strecken zwischen Start und Ziel

Magdeburgs längstes Straßenfest hat am Sonntag Tausende Besucher angezogen. Ob als Läufer, Helfer oder Antreiber – der Magdeburg-Marathon war weit mehr als ein Lauftreff für Sportbegeisterte.

Von Rainer Schweingel

Altstadt: Um 9.30 Uhr ist es mit der Sonntagsruhe rings um das Hundertwasserhaus vorbei. Lehrerin Regina Krüger gibt ein Handzeichen. Los geht`s. 15 Schüler aus der Integrierten Gesamtschule „Willy Brandt“ klemmen die trommeln zwischen ihre Beine und entlocken den Membranen rhythmische schlagende Töne. Zuschauer wippen im Takt. Läufer winken den musikalischen Straßen-kämpfern vor dem buntesten Haus der Stadt zu. Für einen kurzen Moment ist bei den Athleten – die meisten von ihnen sind Freizeitläufer – die Anstrengung vergessen. Es läuft sich it dieser Unterstützung eben einfach gut.

IGS – Schüler trommeln die Läufer ins Ziel

„Bei uns an der Schule gibt es einen Trommelworkshop für Schüler. Mit den Teilnehmern treten wir ab und zu mal auf. Heute feuern wir die Läufer an“, gibt Lehrerin Regina Krüger einen Einblick in die ungewöhnliche Aufführung. Während die Klassenkameraden trommeln, was die Hände hergeben, halten die Schüler Laila El Hout und Gala Omar den Läufern ein Transparent entgegen. „Wir trommeln euch ins Ziel“ haben sie groß auf das Stoffstück gepinselt. Die Sportler grüßen  freundlich-verschwitzt zurück und biegen auf den Domplatz ein.

Unsere Trommler:

Hagen Fitzlaff   11.2

Mailin Marrero   12.1

Annelie Neumann   11.2

Mario Genchev   8.1

Bartosz Sulejewski   6.3

Nicklas Rudert   6.3

Laila El Hout   6.3

Hela Darman Elias   6.3

Newal Cetin   6.3

Asma Al Hamid   9.2

Maria Heitmann   9 Gym

Ein großes Dankeschön an Francisco Menendez für die tatkäftige Unterstützung!

Leiterin:   Frau R. Krüger

Weitere Helfer gaben Getränke aus.

Läuferfeld

Unsere Band

Helfer

Auch als Läufer waren unsere Schüler dabei.

Foto:

Felix Henne   -    Kl. 9 Gym

Er lief die 13 km-Strecke in

1:06 Std. und belegte den 18. Platz.

Felix

_________________

50 Schüler unserer Schule halfen als Streckenposten, die Innenstadt abzusichern. Die Klassenstufen 12 und 13 waren gemeinsam mit Herrn Küter und Jean Paul in dieser wichtigen Mission unterwegs.