Sehr geehrte Eltern,

wie in jedem Jahr führen wir an unserer Schule wieder einen Elternsprechtag durch. An diesem Nachmittag besteht für Sie die Möglichkeit, Fragen oder Probleme direkt mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern Ihres Kindes zu klären.

Datum:          27.11.2014

Zeit:              16.00 - 19.30 Uhr

Alle Abschlüsse an einer Schule

Tag der offenen Tür an der Integrierten Gesamtschule „Willy Brandt“

Am Samstag, dem 12.01.2019, findet in der Zeit von 10.00 - 13.00 Uhr an der IGS „Willy Brandt“ (Westring 30 - 32) der Tag der offenen Tür statt. Eltern, deren Kinder im nächsten Schuljahr in die 5.Klasse wechseln, können die Gelegenheit nutzen, sich ein Bild von unserer Schule zu machen. Eltern von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen von Sekundarschulen können erfahren, wie man mit dem Erweiterten Realschulabschluss optimal das Abitur erwerben kann.

In unserer Gesamtschule lernen alle Kinder ohne Trennung in die Bildungszweige bis zur 10.Klasse und erwerben die entsprechenden Abschlüsse der Mittleren Reife. Im Anschluss daran kann in unserer Abiturstufe die Allgemeine Hochschulreife nach weiteren drei Jahren im 13. Schuljahrgang erworben werden. Die Vorbereitung auf das Abitur kann für besonders begabte Schüler auch ab der 9.Klasse begonnen werden. Das Abitur wird dann bereits nach 12 Jahren erreicht.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Arbeit ist die Entwicklung von unterschiedlichen Lernstrategien und Arbeitstechniken sowie die Herausbildung von Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit oder Kommunikationskompetenz.

Über unsere besonderen Angebote wie z.B. den Projektunterricht, das Methodenkonzept oder die Individuelle Lernzeit können Sie sich mit ihren Kindern am Samstag informieren. Als Auszeichnung für unser besonderes Lernkonzept wurde unsere Schule als Referenzschule des Landes Sachsen-Anhalt durch das Kultusministerium berufen.

Als Ganztagsschule bieten wir in Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit einer interessanten, sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Eine Hausaufgabenbetreuung wird durch LehrerInnen und Pädagogische Mitarbeiter abgesichert.

Unsere Schülerlotsen werden Sie durch das Haus führen. Machen Sie sich in Ausstellungen zu der Arbeit von Klasse 5 bis 13, über Arbeitsgemeinschaften, über Inhalte unserer Projektwoche und vieles mehr ein eigenes Bild. Die Kolleginnen und Kollegen beantworten Ihnen gern jede Frage zu unserer Schule.

Ihre Schulleitung

Am Samstag, dem 15.11.2015, findet in der Zeit von 10.00 - 13.00 Uhr an der IGS „Willy Brandt“ Westring 30 - 32 der Tag der offenen Tür statt. Eltern, deren Kinder im nächsten Schuljahr in die 5.Klasse wechseln, können die Gelegenheit nutzen, sich ein Bild von unserer Schule zu machen. Eltern von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen von Sekundarschulen können erfahren, wie man mit dem Erweiterten Realschulabschluss optimal das Abitur erwerben kann.

Über unsere besonderen Angebote wie z.B. Projektunterricht im Umfang von 6 Stunden pro Woche, Methodenkonzept, Individuelle Lernzeit - können Sie sich mit ihren Kindern am Samstag informieren. Als Auszeichnung für unser besonderes Lernkonzept wurde unsere Schule als Referenzschule des Landes Sachsen-Anhalt durch das Kultusministerium berufen.

Ihre Schulleitung

SOMMERFERIEN

Das Sekretariat der Schule ist für Sie wieder ab Dienstag, 6. August 2019 täglich in der Zeit von 8.00 - 12.00 Uhr besetzt.

Der Buchverkauf findet planmäßig vom Dienstag, 06.08.2019, bis Donnerstag, 08.08.2019 täglich in der Zeit von 12.00 – 18.00 Uhr (Speisesaal der IGS - Eingang Westring) statt.

Bitte bringen Sie, wenn möglich, die gelbe Kopie des Bücherzettels zur schnelleren Abwicklung mit.

Sie können diesen Termin nicht wahrnehmen, dann senden Sie bitte eine Mail mit der Bitte um Reservierung an katrin.barbutzki@igswb.de. Wir heben Ihnen die bestellte Ware dann gern auf.

Die Abholung ist in diesem Fall am Dienstag, 13.08.2019 in der Zeit von 15.30 bis 18.00 Uhr im Speisesaal oder in den ersten beiden Schultagen während der Pausen im Raum 115 möglich.

Allen Schülern und Eltern wünschen wir erholsame Ferien.