Blick hinter die Kulissen des FCM

2_fcm_7.2_b.jpg
 1_fcm_symbol.jpg  3_fcm_wand.jpg

Schüler der IGS Willy Brandt interviewen Fitnesstrainer Dirk Keller

Aufgrund unseres schulinternen Projektthemas „Gesunde Ernährung bei Profisportlern“, erhielten wir, die Klasse 7.2 der IGS „Willy Brandt“ Magdeburg, die außergewöhnliche Chance, am 29.09.2016 ein Interview mit Dirk Keller, dem Fitness- und Rehatrainer vom FCM, zu führen. Unsere Schuldirektorin, Frau Corinna Ulitzka, selbst Mitglied im FCM-Fanclub, hat für uns freundlicherweise den Kontakt hergestellt. Darüber hinaus durften wir die MDCC-Arena ausführlich besichtigen und Erinnerungsfotos vom Stadion aufnehmen.
Unter anderem erhielten wir Zutritt zu der Gastmannschaftskabine und zu der VIP-Tribüne. Da wir uns zu diesem Zeitpunkt allein im Stadion aufhielten, konnten wir mit unseren FCM-Fangesängen die gesamte Arena beschallen.
Nach unserem Stadion-Rundgang führten wir mit Dirk Keller ein Interview zum Thema Ernährung der FCM-Mannschaft. Er gab uns darüber Auskunft, dass die Spieler 5-6 Mal in der Woche jeweils 70 bis 90 Minuten trainieren, je nach Schwerpunkt und Trainingstag. Die FCM-Mannschaft besteht aus 25 Fußballern, die keinen strikten Ernährungsplan einhalten müssen, sondern selbst in der Verantwortung stehen, sich gesund zu ernähren. In der wöchentlichen Gewichtskontrolle würden eventuelle Ausrutscher wohl auch ans Licht kommen. Drei Stunden vor einem Spiel essen die FCM-Fußballer noch ausgiebig, damit sie genug Energie für ihre sportlichen Leistungen zur Verfügung haben – dann auch gern etwas, das sonst nicht auf dem Speiseplan stehen sollte. Einmal die Woche erhält die Mannschaft eine Obst-Gemüse-Kiste, aus der sich jeder Sportler bedienen kann.
Wir erfuhren in dem Interview auch, dass Herr Keller seit seiner frühesten Kindheit FCM-Fan ist und es als großes Glück empfindet, einen Beruf auszuüben, in dem er sich täglich fit halten kann.
Nach dem Interview erhielten wir Autogramme von Dirk Keller, vom FCM-Manager Mario Kallnik und vom Co-Trainer Ronny Thielemann.
Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für den schönen Tag in der MDCC-Arena bedanken und wünschen dem FCM weiterhin viel Erfolg.

Klasse 7.2 der IGS "Willy Brandt" aus Magdeburg (29.09.2016)