Lesung der italienischen Autorin Anna Santoliquido

Am 3.11.2015 fand in der Aula für drei Klassen aus dem 12. Jahrgang eine interessante Lesung der Schriftstellerinnen Anna Santoliquido und Renate Sattler statt.

Die italienische Dichterin Anna Santoliquido, die der Friedrich-Bödecker-Kreis zu seiner diesjährigen Interlese nach Sachsen-Anhalt eingeladen hatte, beeindruckte mit ihrer leidenschaftlichen Rezitation von eigenen Gedichten im italienischen Original, die von der Magdeburger Schriftstellerin Renate Sattler im Anschluss jeweils in der deutschen Übersetzung präsentiert wurden.

Im zweiten Teil der Lesung führte uns die Magdeburger Autorin Renate Sattler in einer Erzählung in das Jahr 79 in die kurz vor ihrem Untergang stehende Stadt Pompeji, der durch einen katastrophalen Ausbruch des Vesuvs verursacht wurde.

Anna Santoliquido ist Hochschullehrerin an der Universität Bari und Gründerin der internationalen Bewegung „Frauen und Poesie”. Sie ist Lyrikerin, Essayistin, Übersetzerin und Kulturmanagerin. Ihre Gedichte wurden in viele Sprachen übersetzt.

Renate Sattler arbeitet seit 2007 als freiberufliche Autorin und ist Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt.

Am Ende der Lesung schenkte Anna Santoliquido der IGS ihren Gedichtband „Verse an Theokritos“, in dem man ihre Texte in italienischer, griechischer, englischer, deutscher und russischer Sprache lesen kann.

italienische_autorin05_20151103.jpg  italienische_autorin04_20151103.jpg
 italienische_autorin03_20151103.jpg  italienische_autorin06_20151103.jpg