Vorgestellt

Gut Glüsig - Klassenfahrt der Klassen 6.1 & 6.3

Unser Abenteuercamp

Vom 21.-25.09. 2015 fuhren wir, die Klasse 6/1, nach Gut Glüsig. Zusammen mit unseren Klassenleiterinnen, Frau Maier und Frau Trunte, verbrachten wir erlebnisreiche Tage auf dem Abenteuerbauernhof. Die Klasse 6/3 sowie ihre Klassenleiter, Frau Lingener und Herr Neumann, reisten mit.
Nach der Anreise mit dem gemieteten Linienbus erfolgte die Einteilung der Zimmer. Wir wurden im Schäferhaus und in ausgebauten Bauwagen untergebracht. Zum täglichen Ablauf gehörte das Frühstück um 9:00 Uhr, das Mittagessen um 13:00 Uhr und das Abendbrot, welches wir um 18:00 Uhr einnahmen. Nachtruhe war um 22:00 Uhr.
Zwischen den Mahlzeiten erhielten wir Aufgaben von den Trainern, die wir allein, im Team oder in der Gruppe lösen mussten.
Ein besonderes Ritual war die einstündige Aushändigung der Handys am Abend, die immer strikt eingesammelt wurden.
Am ersten Tag bezogen wir unsere Zimmer, aßen wie immer draußen Mittag und lernten sogleich unsere Trainer in einem Spiel kennen.
Sie erklärten uns die Regeln für die anschließenden Teamspiele, die einigen anfangs noch Probleme bereiteten. Dies gelang aber von Spiel zu Spiel besser.
Am zweiten Tag wurden wir in Gruppen eingeteilt und führten die einzelnen Stationen durch. Wir gingen zur Himmelsleiter und erhielten dort Gurtzeug und Helme. Aufgabe war es, die Himmelsleiter zu zweit zu erklimmen. Dabei wurden die Kletterer von sechs Gruppenmitgliedern gesichert. Am Nachmittag gab es dann ein Teamspiel für alle, bei dem wir teilweise blind mithilfe der Unterstützung der Klassenkameraden auf Kisten balancieren mussten.
Am darauffolgenden Tag bauten wir aus verschiedenen Materialien zwei Flöße, die im Anschluss auf ihre Schwimmtauglichkeit getestet wurden. Bogenschießen zählte anschließend zum Nachmittagsprogramm. Der aktionsgeladene Tag schloss mit einer Nachwanderung ab.
Auch der vierte Tag garantierte durch das Kistenklettern viel Spaß. Dabei mussten 14 Kisten übereinandergestapelt werden. Nach einem letzten Teamspiel nachmittags, bei dem wir einen eigenen Parcours bauen mussten, fand abends zum Abschluss ein gemeinsames Grillen am Lagerfeuer mit Würstchen und Stockbrot statt.
Am Abreisetag säuberten wir die Unterkünfte, verabschiedeten uns von den Trainern und dann ging es auch schon Richtung Schule.
Ziel unserer Woche war es, uns als Klasse näher kennenzulernen und unsere Klasse als Team oder Gruppe zu stärken. Dies ist uns teilweise sehr gut gelungen.

(Anabel Siedentopf, 6/1)

gut_gluesig01_20150922.jpg

Leo und Ben unterstützen sich gegenseitig,

die Himmelsleiter zu erklimmen

gut_gluesig02_20150922.jpg

Jessi führt Leonie sicher durch den Parcours

gut_gluesig04_20150924.jpg

Anabel auf dem Weg nach oben

gut_gluesig03_20150923.jpg

So sehen Sieger aus - Schatz gefunden

gut_gluesig05_20150925.jpg

Bauwagenidylle

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Veranstalter "X-SENSE".

gut_gluesig06_x_sense.jpg

Bildquelle: http://www.x-sense.de/gut-glusig