12. Magdeburger Marathon

18.10.2015

Quelle: http://www.volksstimme.de/search?text=igs+Willy+Brandt&sort=date

Magdeburg (mh/ad)  Mehr 5000 Läufer haben sich an der 12. Ausgabe des Magdeburg-Marathon beteiligt. Bei herbstlichen Wetterbedingungen hatte die größte Laufveranstaltung des Landes in diesem Jahr einige Änderungen zu bieten.

laeufer_marathon.jpg
Die Schalmeienkapelle Sülldorf sorgte für Stimmung am Streckenrand und spielte unter anderem „Atemlos“ von Helene Fischer. Da mussten trotz Anstrengung selbst die Läufer lachen. Viele klatschten den Musikern zu.

Fotos(5): Alexander Dinger

Von Alexander Dinger:

MagdeburgerLaufveranstaltungen leben auch von dem Geschehen, das sich abseits der Strecke abspielt. Musik, Getränke, Anfeuerer: Die Volksstimme hat den Lauf in der Innenstadt rund um den Dom, das Kloster und das Schleinufer begleitet und stellt die Menschen vor, die am Sonntag zwar keine Bestzeiten aufgestellt haben, dafür aber Läufern und Besuchern vielfach ein Lächeln aufs Gesicht zauberten.

Unsere Schüler

Die Streckenposten:

Sie stehen an der gesamten Strecke und wollen sich so einen Teil ihrer Abitur-Fahrt finanzieren. Etwa 50 Schüler der IGS „Willy Brandt“ sind an diesem Tag als Streckenposten eingeteilt. In Höhe der Elbewelle haben Michelle Schulz, Max Sperling und Lucas Karrasch Position bezogen. Die Zwölftklässler wollen im kommenden Jahr ihre Abschlussfahrt an die Adria nach Italien machen. Für ihren Einsatz beim Marathon gibt es eine Spende für die Schulkasse. Dass sie am Sonntag sehr zeitig aufstehen mussten, sei nicht schlimm. „Macht ja auch irgendwie Spaß“, sagt Michelle Schulz.