Nachlese

Meile der Demokratie

2018 – 6.000 Magdeburger*innen setzen sich für eine demokratische und weltoffene Stadt ein

Über 100 Akteure haben sich am 20. Januar zwischen 12.00 und 17.00 Uhr mit zahlreichen Aktionen auf der Meile der Demokratie entlang des Breiten Wegs für Demokratie und Toleranz eingesetzt.
„Mit der 10. Meile der Demokratie haben sowohl Magdeburger als auch Gäste der Stadt erneut bewiesen, dass die Landeshauptstadt für Toleranz und ein friedliches Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Weltanschauungen steht“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Quelle: http://meile-der-demokratie.de/meile-der-demokratie-2018-6-000-magdeburgerinnen-setzen-sich-fuer-eine-demokratische-und-weltoffene-stadt-ein/

banner_meile_der_demokratie.png

Quelle:

Die Meile
Seit 2009 organisiert ein breites Bündnis der Zivilgesellschaft Magdeburgs die ‚Meile der Demokratie‘. Anlass ist der Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs während des Zweiten Weltkriegs, und der unablässige Versuch, dieses Datum revisionistisch aufzuladen. Doch mittlerweile zieht sich ein breites Band an gesellschaftlichem Engagement durch die Landeshauptstadt, welches nicht nur das Vergessen und die Umdeutung anprangert, sondern auch die geschichtlichen Ereignisse zum Anlass nimmt, Toleranz und Demokratie als Grundpfeiler einer modernen Gesellschaft zu verfestigen.
Rund um den 16. Januar finden daher jedes Jahr vielfältige Aktionen statt, die dazu einladen, gemeinsam zusammen zu kommen und auf die Gräuel der Kriegsverbrechen, die von deutschem Boden ausgingen, zu erinnern, zusammen zu kommen und eine gemeinsame Zukunft zu diskutieren – eine gemeinsame Zukunft für alle.

Quelle:

meile_der_demokratie_02_20180120.jpg  meile_der_demokratie_03_20180120.jpg
  meile_der_demokratie_08_20180120.jpg  meile_der_demokratie_20_20180120.jpg

Dieses Jahr gab es wieder eine Schal-Aktion. Auch der Schülerrat der IGS „Willy Brandt“ hat sich daran beteiligt.

Unser Gemeinschaftskunstwerk wurde mit dem Voranschreiten des Tages immer voller und viele Menschen konnten sich dafür begeistern, einen Beitrag zu leisten.

meile_der_demokratie_17_20180120.jpg  meile_der_demokratie_07_20180120.jpg
Nebenbei haben wir auch noch Kerzen und Beutel „verkauft“. Jeder, der sich für etwas interessiert hat oder einfach eine Spende an die neue Synagoge in Magdeburg abgeben wollte, hat einen kleinen oder auch größeren Geldbetrag in unsere Spendenbox getan.
                meile_der_demokratie_19_20180120.jpg  meile_der_demokratie_13_20180120.jpg
 meile_der_demokratie_12_20180120.jpg  meile_der_demokratie_05_20180120.jpg
Am Ende der Meile der Demokratie durften wir ein sehr buntes Gemeinschaftskunstwerk zusammenfalten und mitnehmen.
Uns freut, dass sich tatsächlich Vertreter aller Altersklassen für einen kleinen oder auch großen Beitrag entschlossen haben.

meile_der_demokratie_01_20180124.jpg

Es wurde selbstverständlich viel auf der Meile der Demokratie fotografiert. Auch der Schülerrat hat sich fotografieren lassen. Wir halten unser Gemeinschaftskunstwerk in den Händen, das zu diesem Zeitpunkt noch viele freie Felder besaß.

Artikel: Saskia Kripp, Vertreterin des Schülerrats.
(Das ist eine Auswahl der Bilder. Falls noch Bedarf bestehen sollte, melden Sie sich bitte bei uns! )