Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Sachsen-Anhalt

trifft sich am 1. und 2. November 2018 in Magdeburg
an der UNESCO-Projektschule IGS Willy Brandt

Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Sachsen-Anhalt veranstaltet jährlich zwei regionale Fachtagungen, auf denen neben klassischer organisatorischer Netz-werkarbeit auch Fortbildung und fachlicher Austausch im Vordergrund stehen. Im Netzwerk ist es Tradition, mindestens eine der jährlichen regionalen Fachtagungen an einer der Netzwerkschulen auszurichten. Der wichtigste Aspekt ist dabei jedoch das parallele thematische Arbeiten von Schülerinnen und Schülern sowie UNESCO-Schulkoordinatoren und Netzwerkpartnern. Die für die Teilnehmenden angebotenen Workshops sollen als Impuls für die alltägliche Arbeit an den Schulen dienen. Der thematische Rahmen wird von den fünf Säulen der UNESCO-Projektschulen gesetzt. Ziel ist die Schaffung einer Kultur des Friedens durch Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung, Interkulturelles Lernen, Globales Lernen, Umweltbildung sowie die Begegnung mit dem UNESCO-Welterbe.

Programm der Schülertagung am 1.11.2018

09:30 Eröffnung in der Aula
10:00 Workshops der Schüler (je 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer)

• Landeskunde Mozambique