Eröffung

UNESCO-CAFE

Beim UNESCO-CAFE, das am 02.10.2014 stattfand, ging es um das Thema Integration.
Wir erfuhren etwas über ein besseres Miteinander und um die kulturelle Vielfalt. Wir lernten, wie wir mit den Problemen und Chancen, die die Integration besitzt, umzugehen. Die musikalischen Vorführungen und die Gastredner beeindruckten das Publikum mit interessanten Beiträgen, die uns aufklärten.
Ich denke, dass das UNESCO-CAFE eine wichtige Plattform für die Aufklärung von Jugendlichen ist.
                                                                                         Robin Schuster

unesco_01_20150422.png unesco_02_20141001.jpg
unesco_03_20141001.jpg unesco_04_20141001.jpg

unesco_05_20150422.png

UNESCO-Cafe vom 03.12.2014

unesco_cafe_07_2014_12_03.jpg unesco_cafe_10_2014_12_03.jpg

Im Rahmen der UNESCO-Arbeit unserer Schule veranstalten wir regelmäßig mit interessierten Schülerinnen und Schülern ein sogenanntes „UNESCO-Cafe“. Dieses soll die Möglichkeit bieten, sich in entspannter Atmosphäre über aktuelle globale und lokale Entwicklungen auszutauschen, Ideen zu entwickeln und neue Denkweisen zu entwickeln.

Am 03.12.2014 fand unser UNESCO-Cafe zum Thema „Ökologischer Fußabdruck – Wege zur Nachhaltigkeit an unserer Schule“ statt. Im Zuge der lokalen Agenda 21 sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, an einem Aktionsplan für eine nachhaltige Entwicklung mitzuwirken. Auch die IGS „Willy Brandt“ möchte hierbei ihren Beitrag leisten. Daher erarbeiteten und diskutierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 10/G1 und 10/G2 mit einigen Kollegen Möglichkeiten, das Handeln an unserer Schule nachhaltiger und umweltfreundlicher auszurichten. Drei Arbeitsgruppen forschten zu den „Tatorten“ Schulweg, Stromverbrauch und außerschulisches Alltagshandeln. Ihre Ideen und Ergebnisse sollen nun dazu dienen, unser Schulgebäude und das Handeln vor Ort klimaneutraler und ressourcensparender zu gestalten, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und nachfolgende Generationen zu entlasten.

Wir danken allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement!

Hr. Steinberg (UNESCO-Beauftragter der IGS „Willy Brandt“)