Kunst- und Musiktage

27. - 31. Januar 2020

Quelle: Artikel der Volksstimme Magdeburg                                         Seite 19 / Freitag, 14.Februar 2020

Kunst und Musik statt Physik

Integrierte Gesamtschule Willy Brandt bietet Schülern die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten.

In einer Kreativ-Woche an der Integrierten Gesamtschule Willy Brandt sind teils in jahrgangsübergreifenden Teams Zeichnungen, Drucke, Acrylmalereien und Stop-motion-Videos sowie ein selbst komponierter Song zum Thema „Visionen für Europa“ entstanden.

2020_01_kunst_und_musiktage_foto_2_aufnahmestudio.jpg

In der Villa Wertvoll kreierten die Mädchen und Jungen einen eigenen Song. Fotos: Integrierte Gesamtschule „Willy Brandt“

Von Christina Bendings

Stadtfeld-West: Eine andere Form von Schule haben ausgewählte Schüler der Integrierten Gesamtschule „Willy Brandt“ vor den Ferien erlebt. Sie nahmen an den Kunst- und Musiktagen teil und durften eine Woche lang ausschließlich kreativ arbeiten. Eine Tatsache, die den Mädchen und Jungen viel Freude bereitete. Die Musik- und Kunsttage fanden bereits zum zehnten Mal statt. Die Schüler mussten sich für die Teilnahme bewerben. Das zentrale Thema der diesjährigen Kunst- und Musiktage lautete „Visionen für Europa“, wie Fachschaftsleiterin Korinna Suhr berichtet. Die Schüler durften dabei selbst entscheiden, unter welchen Aspekten sie Europa betrachten wollten. Der Umweltschutz spielte dabei eine Rolle. Die Schüler entwickelten aber auch Zukunftsvisionen für die Staatengemeinschaft, die ihre ersten Ursprünge bereits nach dem Ersten Weltkrieg hatte. Die Jugendlichen fertigten Ideenskizzen an. Darauf aufbauend entschieden sie sich für eine Technik, mit der sie ihre Entwürfe umsetzen wollten.

In der Villa Wertvoll in Neue Neustadt wurde zudem komponiert. Die Mädchen und Jungen verarbeiteten ihre Visionen von Europain einem Song, probierten sich an unterschiedlichen Instrumentenaus und lernten auch die Technik kennen, die im Studio verbaut ist.Zunächst hätten sich die Schüler mit den Themen Gerechtigkeit,Toleranz und Miteinander auseinandergesetzt, wie Korinna Suhrerklärt. Doch mehr und mehr habe sich dann auch hier das Thema Umweltschutz herauskristallisiert.Die besten Beiträge wurden für den 67. Europäischen Wettbewerb ausgewählt. „Mit etwas Glück werden einer oder mehrere Beiträge von der Landesjury ausgewählt und prämiert“, erklärt Korinna Suhr. Alle Beiträge sollen zudem im Sommer in der Aula der Integrierten Gesamtschule präsentiert werden. Zur Vernissage und Ausstellung sind nicht nur die Macher, sondern auch weitere Interessenten willkommen.   2020_01_kunst_und_musiktage_foto_2_zeichnungen.jpg

Die Schüler setzten Projekte zum Thema „Visionen für Europa“ um.